berlin budapest london paris
luxemburg rom warschau zürich


Seminare, Trainings, Workshops 2017

In Hannover an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gebe ich ein Seminar für die Schauspielstudenten des 4. Jahrgangs vom 30. Oktober bis 3. November 2017. Habe ich große Lust drauf.

In Genua, Italien, findet zum zweiten Mal ein Seminar (auf italienisch und englisch) für Schauspieler vom 11.-14. Dezember 2017 statt. ALLE können dort teilnehmen, die sich weiterbilden wollen und Lust auf eine zauberhafte Stadt im Norden Italiens haben. 

In der Nähe von Neapel, Italien, findet vom 12-18. November 2017 ein Seminar für Schauspieler statt. Das Dorf heißt Domicella und wir werden in einem Palazzo wohnen und arbeiten und kochen und so weiter … Das haben wir schon mehrfach erprobt und es genossen. Wir werden eine kleine Gruppe sein, höchstens 8 Leute. 

In Paris wird das nächste Seminar im Januar 2018 stattfinden. Die genauen Daten werden noch bekannt gegeben. Schwerpunkt sind moderne amerikanische Autoren und ihre Theaterstücke. 

Seminar für Schauspieler und Regisseure von 15. - 20. Mai 2017

Dieses Seminar ist für Schauspieler und Regisseure gedacht. Wir arbeiten nach der Methode von Susan Batson und ihren Übungen, wie in ihrem Buch "Truth..." beschrieben. Das Seminar wird in Englisch, Deutsch und Italienisch abgehalten, je nach Bedarf.

  • Creating a Character / Eine glaubwürdige und spannende Figur erschaffen
  • Public Personae, Tragic Flaw und Need  of a Character / Image, Dilemma und Bedürfnis einer Figur finden
  • Textanalysis mit Beats and Actions / Textanalyse, um Rhythmus und spielbare Handlungen zu finden
  • Scene Work / Szenenarbeit : Regisseure mit dem Schauspielern 

Zeit & Ort

von 15. - 20. Mai 2017, jeweils von 10:00 - 18 :00 Uhr

Schauspiel Studio Homely House
Johannisberger Strasse 28
14197 Berlin

Teilnehmer
max. 4 Regisseure/Innen
max. 10 Schauspieler/Innen
max. 3 Zuschauer/Innen

Zuschauer
Regisseure, Autoren u.a. Filmschaffende sind als Zuschauer herzlich eingeladen.

Gebühr
Teilnehmer € 300,00 
Zuschauer  € 145,00

Anmeldung

Bewerbungen mit Vita, Demoband bzw. Online-Link soweit vorhanden und Telefonnummer per E-Mail an lena.lessing@web.de oder Post an obige Adresse. Erst nach schriftlicher Zusage meinerseits kann sicher von einer Teilnahme ausgegangen werden. Bei Absage der Teilnahme 3 Wochen vor Seminarbeginn ist eine Stornogebühr von 20% fällig, in den letzten 10 Tagen 80%, zwei Tage vor Seminarbeginn wird die volle Seminargebühr fällig. Bei schwerwiegenden Gründen wie Erkrankung oder Unfall, deren Bekanntgabe spätestens am Vorabend vor Seminarbeginn und plausibler Anzeige, z.B. Attest, fällt nur eine Stornogebühr von 30% an. Stellt man einen adäquaten Ersatzteilnehmer, fällt keine Gebühr an. Absagen in den letzten 7 Tagen bitte unbedingt per Telefon (0170 900 6986).